Über Daniel Keller

Daniel Keller lebt zur Zeit in Berlin, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern im Alter von 16, 20 und 22.

Professionelle Karriere

Seit mehr als 20 Jahren hat Daniel Keller mehrere globale Tech Unternehmen im E-Commerce, Classifieds und Advertising Bereich erfolgreich mit aufgebaut und als Tech Executive in großen Unternehmen Technologieprodukte gebaut und digitale Transformation vorangetrieben.

1996 -2000, bereits während seines Informatikstudiums entwickelte er ein Anlaufsteuerungsystem bei der BMW AG in Regensburg, welches er dann mit einem selbst aufgestellten Team von Studienkollegen auf die Werke bei BMW ausrollen konnte. Im Anschluss führte er in der BMW Group Virtual Reality Lösungen für die Verkürzung des Fahrzeugentwicklungsprozesses erfolgreich ein.

2000 – 2005 baute Daniel Keller die Entwicklungsteams und den Technologiebereich des damals noch jungen Unternehmens AutoScout24 auf. Parallel absolvierte er seinen Executive MBA an der Universität Augsburg mit der Katz Business School Pittsburgh, US mit Auszeichnung.

2005 – 2010 übernahm er die Verantwortung für das Online Bewertungsportal Ciao!, baute es zum größten Preisvergleichsportal in Europa aus, gründete einen Ableger in den USA und vertrat es als Mitglied des Executive Boards der Mutterfirma Greenfield Online an der US Börse NASDAQ. Nach dem Verkauf an Microsoft für 486 Mio $ war Daniel Keller als Partner bei Microsoft in Europa und in den USA tätig und erhielt unter anderem einen Microsoft Research Award für die Entwicklung von Machine Learning Verfahren für den Commerce Bereich der Suchmaschine Bing, mit einem Team von Forschern in Mountain View, Silicon Valley.

2010 – 2016 war Daniel Keller innerhalb der Axel Springer Gruppe zunächst im Vorstand der zanox AG (heute Awin) als CTO für Produkt und Technologie verantwortlich. Er wurde dann als CIO der Axel Springer SE berufen, um den zentralen IT Bereich und die Corporate IT neu aufzustellen und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Zuletzt baute er dort upday in Kooperation mit dem Technologiekonzern Samsung auf, welches heute die größte mobile News App in Deutschland mit 442,9 Mio visits Nutzern in 16 europäischen Ländern ist.

2016 – Als Group CTO des Company Builders Hitfox stellte Daniel Keller unter anderem das Produkt Team der solarisBank AG auf und gründete das Virtual und Augmented Reality Unternehmen MatrixWorks.

Seine Leidenschaft ‚Das Fliegen‘

2015 wurde Daniel Keller vom Fliegervirus erfasst und erwarb die europäische Privat Pilotenlizenz und flog nach US Validierung der Lizenz auch in Florida und Kalifornien, USA. 2016 erwarb er dann das ICAO/EASA Instrument Rating für Europa und im darauffolgenden Jahr das FAA Instrument Rating für US. Er fliegt in ganz Europa mit seiner Cirrus SR22T die in Schönhagen bei Berlin stationiert ist, war aber auch bereits auf Touren in den USA unterwegs, wie zum Beispiel in Florida, Kalifornien, Nevada und Arizona.

About Daniel Keller

Daniel Keller lives in Berlin, germany, is married and father of 3 children with the age of 16, 20 und 22.

Professional career

For more than 20 years Daniel has helped building up global Tech companies in e-commerce, classifieds and advertising successfully and he served as Tech Executive in large companies building Tech products as well as driving digital.

1996 -2000, already during his Computer Science studies he developed a launch control system for BMW, which he was able to scale to the manufacturing plants of BMW with a team of students he built up. Following that he introduced Virtual Reality solutions at BMW Group successfully to reduce the time of car development process.

2000 – 2005 Daniel built up the engineering tech teams of the at that time young company AutoScout24 as part of Scout24, which is today the largest classifieds group in Germany. In parallel he did his Executive MBA at University of Augsburg and Katz Graduate School of Business, Pittsburgh, US with distinction.

2005 – 2010 he took over responsibility for the product review portal Ciao!, built it out to the largest price comparison site in Europe, founded its subsidiary in the US and served at the Executive Board of its mother company Greenfield Online listed on NASDAQ. After the Sale to Microsoft for 486 Mio $ Daniel acted as Partner at Microsoft in Europe and US and earned a Microsoft Research Awardfor development of Machine Learning algorithms for commerce in Bing search engine, with a research team based in Mountain View, Silicon Valley.

2010 – 2016 Daniel started serving inside Axel Springer Group as Executive Board member of the Affiliate Marketing company zanox AG (heute Awin) as CTO responsible for Product and Technology. Then he became CIO of Axel Springer SE, belonging to the largest media companies in Europe, to turnaround the Corporate IT and IT services and to drive digital transformation. Today more than 72% of Axel Springer’s profits are derived from digital activities. Latest he built up upday in cooperation with Samsung, which is the largest mobile news app in Germany with 442,9 Mio visits in 16 European countries.

2016 – As Group CTO of the company builder Hitfox Daniel amongst many actitivies built the product team of solarisBank AG and founded the Virtual und Augmented Reality company MatrixWorks.

His passion ‚Flying‘

2015 Daniel started flying and received his European Privat Piloten license and was also flying in Florida and Califronia after having validated his his license in US. 2016 he got his ICAO/EASA Instrument Rating for Europe and in the following year the FAA Instrument Rating for US. He flies all across Europe with his Cirrus SR22T G3 based near Berlin, and he also did tours in the US crossing Florida, California, Nevada and Arizona.